Herzlich Willkommen

Du würdest gerne Rudern? Dann bist du bei uns genau an der richtigen Adresse. Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unseren Reihen.

Anfängerausbildung

Für Ruderneulinge bieten wir eine Anfängerausbildung an. Anfängerausbildung? – Klingt spießig, da hast Du vollkommen Recht, aber obwohl Rudern von Ferne immer recht simpel erscheint, kann man auch dort ’ne ganze Menge falsch machen. Deswegen widmen sich einige unserer erfahrenen Ruderer der Aufgabe, die Neulinge mit Spaß und guter Laune in die Ruderkunst einzuführen.

Du wirst merken – es lohnt sich. Die meisten Menschen können Lesen und Radfahren. Aber nur wenige lesen oder radeln gern. Wir kennen jedoch niemanden, der Rudern kann, und dies nicht gerne täte. Es muss also irgendwas dran sein. Und so schwierig, wie das eben klang, ist es nun auch wieder nicht.

Wann geht es los?

Für das jeweilige Jahr nehmen wir Anmeldungen vom 1. Februar bis zum 1. März entgegen. Außerhalb dieser Zeit nehmen wir keine Anmeldungen an oder Anfänger auf. Die Ausbildung erfolgt innerhalb des Zeitraums von April bis Oktober in 9 Trainings-Einheiten. Das Training findet in der Regel einmal wöchentlich statt. Ein Probetraining oder Schnupperrudern bieten wir nicht an. Fragen könnt Ihr natürlich gerne jederzeit stellen. Unter allen Interessenten werden die Teilnehmenden ausgelost. Ihr werdet zuvor noch wichtige Infos per Mail erhalten.

Änderungen diesbezüglich werden unter Aktuelles auf der Homepage veröffentlicht.

Appell an alle Interessenten!

Der Rudersport im Verein unterscheidet sich stark vom Sport in Fitnessstudios oder Sporthallen. Dementsprechend wollen wir mit folgenden Punkten über Bedingungen des Sports und der Ausbildung aufklären.

• Die ungemütlichen Fakten: Das Rudern findet draußen bei sämtlichen Wetterlagen statt. Temperaturen um die 10 Grad Celsius und Regenwetter sollten Euch nicht abschrecken. Bei Unwetter ist das Rudern verboten. Beim Rudern bekommt man außerdem Blasen an den Händen. Das geht nicht ganz ohne Schmerzen ab. Wer dabei bleibt wird sich daran gewöhnen.
  • Bei Wetterbedingungen, welche das Rudern verhindern, wird hauptsächlich auf dem Ruder-Ergometer trainiert.
  • Für den Kurs solltet Ihr ein- bis zweimal pro Woche regelmäßig Zeit haben. Die möglichen Wochentage seht Ihr unter Breitensport. Während der Kursdauer sollte Euch möglichst wenig dazwischen kommen. Es wäre anderen Interessenten nicht fair gegenüber die raren Plätze durch wenig Überzeugung verfallen zu lassen. Nach dreimaliger Abwesenheit inklusive Urlaub könnte es sein, dass wir fragen, ob noch Interesse am Kurs besteht. Fast alle von uns helfen beim Kurs ehrenamtlich mit. Wir machen das gern, solange Ihr unsere Arbeit mit Eurer Anwesenheit und Mitarbeit belohnt.
  • Der Kurs führt euch in die Technik des Ruderns ein. Das Erlernen der Technik und deren Verbesserung ist eine langjährige Aufgabe. Wir unterstützen euch dabei und bieten Trainings oder Beratung an. Gleichermaßen wünschen wir uns Offenheit gegenüber Korrekturen. Technikkorrekturen sind neben dem sportlichen Aspekt auch sinnvoll, um Fehlhaltungen, o.ä. zu verhindern.
  • Informiert Euch bitte jetzt schon, ob die allgemeinen Trainingszeiten für Euch passend sind, siehe unsere Internetseite unter Breitensport.
  • Als Einsteiger kann man nach dem Kurs weiterhin an einem Training teilnehmen und bei gewisser technischer Sicherheit in andere Gruppen wechseln. Damit ihr individuell rudern könnt bedarf es langer Erfahrung und Kompetenzen über Technik und Verkehrsregeln, Selbstrettungsmaßnahmen, etc. Diese Erfahrung ist in der Regel erst nach Jahren vorhanden.
  • Schlüssel zum Bootshaus werden überwiegend an Leute ausgegeben, die im Verein ein Ehrenamt übernehmen. Mehrere bezahlte Übungsleiter würden unser Budget übersteigen. Wir können also nicht die Verfügbarkeit eines Fitnessstudios anbieten, dafür aber erträgliche Mitgliedsbeiträge.
  • Unser Sportverein lebt von dem Engagement und der Hilfe unserer Mitglieder. Das ehrenamtliche Engagement ist im Gegensatz zu Fitnessstudios überlebenswichtig. Gleichermaßen bietet ein Verein auch Möglichkeiten der Gestaltung.

…und sonst noch

Wir weisen darauf hin, dass jedes aktive Mitglied neben den Mitgliedsbeiträgen in der Regel auch einen Arbeitsdienst zu leisten hat.

Interessenten melden sich bitte per E-Mail an die Ruderwartin/den Ruderwart. Die konkreten Daten für die Ausbildung sowie das Vortreffen werden alsbald bekannt gegeben. Für unsere Ausbildung erheben wir einen Betrag von 80 Euro für Vollzahler und 60 Euro ermäßigt für Schüler, Studenten, Azubis und Beziehende von Arbeitslosengeld II / Bürgergeld. Dieser ist vor Beginn der Anfängerausbildung zu überweisen.